Werbung

Artikel

WhatsApp für iOS 7 endlich da – das hat sich geändert

WhatsApp für iOS 7 endlich da – das hat sich geändert
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

WhatsApp für iOS 7 ist heute Nacht im App Store veröffentlicht worden. Das Update war bereits vor zwei Wochen erwartet worden, hatte sich aber verzögert. Nun ist WhatsApp in der Version 2.11.5 als kostenloses Update für iOS 7 (Download) erschienen.

Die wichtigste Änderung des Updates ist die neue Benutzeroberfläche. WhatsApp kommt jetzt im schicken und flachen Design von iOS 7 daher. Einen ersten Einblick in das neue Design haben wir bereits hier gegeben. Die App wirkt mit der neuen Oberfläche frischer und aufgeräumter, was unter anderem den kleineren Bedienelementen und der von schwarz auf grau gewechselten Menü-Leiste geschuldet ist.

Neue Nachrichtentöne und viele Verbesserungen

Auch unterhalb der Benutzeroberfläche hat sich WhatsApp verbessert. Der Austausch von Ortsdaten ist nun deutlich übersichtlicher als bislang. Die Ortsliste mit vorgeschlagenen Standorten kann man nun ausblenden. Man erhält dadurch eine größere Karte, auf welcher man sich dann einen der vielen Pins aussucht, die bereits andere getauscht haben.

Auch die Mitteilungstöne hat WhatsApp überarbeitet. Die Sounds entsprechen allerdings den neuen Standard-Systemtönen von iOS 7 und dürften Nutzern bereits bekannt sein.

Fotos vor dem Senden bearbeiten

Das Teilen von Bildern hat WhatsApp ebenfalls verbessert. Fotos kann man nun vor dem Senden editieren. Die Bearbeitung selbst beschränkt sich allerdings noch auf rudimentäre Funktionen: Fotos kann man lediglich beschneiden und drehen.

Von den Screenshots nicht verwirren lassen

Die Bildschirmaufnahmen im App Store hat WhatsApp bislang noch nicht aktualisiert. Davon sollte man sich allerdings nicht irritieren lassen. Das Update mit der Versionsnummer 2.11.5 enthält alle Verbesserungen und Neuerungen des iOS 7-Updates, und entspricht bislang nicht den im App Store angezeigten Bildern.

Was lange währt wird endlich gut

Das Update von WhatsApp für iOS 7 hat einen großen Internethype mit sich gezogen. Twitter-Nutzer beschweren sich bereits seit Wochen über das fehlende WhatsApp-Update und zahlreiche Gerüchte machten die Runde. Erst vergangene Woche hieß es für kurze Zeit, dass Apple das Update abgelehnt habe. Softonic erhielt allerdings Informationen von einem Beta-Tester, nach denen sich die Prüfung lediglich wegen der zahlreichen Änderungen verzögert hat.

WhatsApp nicht nur für iOS 7

Das Update von WhatsApp enthält insbesondere Neuerungen für Nutzer von iOS 7. Altnutzer bleiben aber nicht außen vor. Die WhatsApp-Version 2.11.5 läuft auch auf alten Geräten ab iOS 4.3.

Downloads

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien