Werbung

Artikel

Neue Version von WhatsApp für iOS 7: Blick auf erste Bilder und Funktionen

Neue Version von WhatsApp für iOS 7: Blick auf erste Bilder und Funktionen
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

WhatsApp für iOS 7 bekommt ein neues Design. Das beliebte Chat-Programm erhält demnächst ein großes Update mit einer angepassten Benutzeroberfläche und zahlreichen neuen Funktionen. Die Informationen stammen vom WhatsApp-Beta-Tester @0xmaciln, mit dem Softonic gesprochen hat.

Neues Design von WhatsApp für iOS 7

Die ersten Screenshot stammen aus dem geschlossenen Beta-Programm von WhatsApp und zeigen insbesondere eine Anpassung der Benutzeroberfläche an das flache Design von iOS 7. Zu sehen ist der Nachfolger der aktuellen WhatsApp-Software, Version 2.11.5 Build 2187. Aktuell im App Store erhältlich ist Version 2.11.4.

Neue Funktionen von WhatsApp 2.11.5

Neben der angepassten Oberfläche bringt das Update auch einige neue Funktionen. Wie der seit 2010 aktive Beta-Nutzer @0xmaciln gegenüber Softonic erklärt, fügt WhatsApp einige neue Gesten hinzu um die Steuerung der App zu erleichtern. Die Favoriten-Liste wird zudem mit neuen Profilbildern für Favoriten übersichtlicher als bislang.

Die Vorschau von versendeten und empfangenen Bildern im Chat sind in der überarbeiteten Version deutlich größer als in der Vorgängerversion. Hinzu kommt eine rudimentäre Funktion zum Bearbeiten von Bildern.

Neues Sicherheitssystem in Arbeit?

Nicht sicher ist, in wie weit die WhatsApp-Programmierer am bisherigen Sicherheitssystem arbeiten. Im August 2012 hat WhatsApp nach einiger Kritik eine Verschlüsselung für die übertragenen Nachrichten eingeführt. Diese Verschlüsselung, so @0xmaciln, könnte bis zum nächsten großen Versionssprung 3.0 noch einmal überarbeitet werden. Konkrete Informationen gibt es hierzu noch keine. Ein neues System wird aber in Version 2.11.5 getestet und soll den Nutzern im Hinblick auf die NSA-Affäre mehr Sicherheit bieten.

Wann erscheint das Update?

Wann WhatsApp das Update veröffentlichen wird, ist bislang nicht abzusehen. Laut @0xmaciln ist die aktuelle Version noch instabil und nicht fertig für eine Veröffentlichung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien