Werbung

Artikel

Windows 9: Microsoft will das neue Betriebssystem Threshold am 30. September 2014 vorstellen

Windows 9: Microsoft will das neue Betriebssystem Threshold am 30. September 2014 vorstellen
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Microsoft will die neue Windows-Version am 30. September 2014 im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen. Das berichtet The Verge unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Während sich das Datum noch um wenige Tage verschieben kann, hat Microsoft eine Vorab-Version von Windows 9 schon vor einiger Zeit angekündigt.

Windows 9 befindet sich momentan unter dem Code-Namen Threshold noch in der Entwicklung. Die technische Vorschau richtet sich hauptsächlich an Entwickler und soll vorab die Neuerungen des Betriebssystems präsentieren. Dazu zählen ein neues Start-Menü, der Wegfall der Charms-Leiste am rechten Bildschirmrand und weitere Änderungen an der Benutzeroberfläche, welche vor allem auf die Verbesserung der Bedienung mit Maus und Tastatur ausgerichtet sind.

Microsoft arbeitet ebenfalls an der Integration von Cortana in die nächste Windows-Version. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber noch unklar, ob die Sprachassistentin ebenfalls in der Vorschau enthalten ist. Es ist anzunehmen, dass Threshold im Frühjahr 2015 unter dem Titel Windows 9 erscheint. Bisher hat Microsoft aber noch keine offizielle Bezeichnung bekannt gegeben.

Gleichzeitig arbeitet Microsoft an einer neuen Version von Windows für Tablet-PCs und Smartphones. Sehr wahrscheinlich wird das Unternehmen auf der kommenden Pressekonferenz ebenfalls Details zur plattformübergreifenden Ausgabe des Betriebssystems ansprechen.

Update (22. August 2014 11:00 Uhr): Auf Anfrage von Softonic bezüglich einer Pressekonferenz am 30. September 2014 antwortete Microsoft, das Unternehmen habe zum jetzigen Zeitpunkt nichts mitzuteilen.

Quelle: The Verge

Passende Artikel

Windows 9: Die Vorschau für alle Nutzer soll bereits Ende September 2014 erscheinen

Windows 8.1 Update: Microsoft rät zur Deinstallation des August-Updates aufgrund von Problemen

Windows 9: Neue Bilder zeigen das moderne Start-Menü mit Apps und Live-Kacheln

Windows 8.1 Update 3: Gerüchten zufolge plant Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 9

Microsoft: Ein Windows für alle vereint die drei Versionen des Betriebssystems

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien