Werbung

Artikel

Windows 9: Die Vorschau für alle Nutzer soll bereits Ende September 2014 erscheinen

Windows 9: Die Vorschau für alle Nutzer soll bereits Ende September 2014 erscheinen
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Microsoft will Ende September oder Anfang Oktober eine öffentliche Vorschau auf Windows 9 Threshold zeigen. Nach Informationen von ZDNet können alle Nutzer die Vorabversion ausprobieren.

Das Unternehmen entwickelt die nächste Version des Betriebssystems unter dem Code-Namen Threshold, die Veröffentlichung wird unter dem Namen Windows 9 für das Frühjahr 2015 erwartet. Bei der in Kürze zur Verfügung stehenden Vorabversion soll es sich um eine technische Vorschau handeln, die von Microsoft monatliche Updates erhält.

Die Neuerungen von Windows 9 konzentrieren sich vor allem darauf, die Bedienung des Systems für Desktop-Nutzer zu erleichtern: Die Kachel-Anordnung von Windows 8 begünstigt die Touch-Steuerung und vernachlässigt Maus und Tastatur, ein Kritikpunkt vieler Anwender.

Ein überarbeitetes Start-Menü kombiniert das Menü von Windows 7 mit Elementen der Modern UI-Oberfläche. Ebenfalls neu ist die Ausführung von Modern UI-Apps im Fenstermodus mit beliebiger Anpassung der Größe.

Microsoft arbeitet ebenfalls an der Integration der Sprachassistentin Cortana in das Betriebssystem. Windows 9 könnte also die Interaktion mit dem System per Sprachbefehlen als integralen Bestandteil bieten.Windows 9: Die Vorschau für alle Nutzer soll bereits Ende September erscheinen

Bislang gibt es von Microsoft noch keine offizielle Stellungnahme zu den Neuerungen, Inhalten und  Verfügbarkeit von Windows 9 Threshold.

Quelle:ZDNet

Via: TechCrunch

Passende Artikel

Windows 9: Neue Bilder zeigen das moderne Start-Menü mit Apps und Live-Kacheln

Windows 8.1 Update 3: Gerüchten zufolge plant Microsoft das kostenlose Upgrade auf Windows 9

Microsoft: Ein Windows für alle vereint die drei Versionen des Betriebssystems

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien