Werbung

Artikel

Kein Aprilscherz: WhatsApp und Line brechen eigene Nutzerrekorde

Kein Aprilscherz: WhatsApp und Line brechen eigene Nutzerrekorde
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Die beiden Messenger-Apps WhatsApp und Line vermelden jeweils neue Rekorde. Dabei handelt es sich um keine Scherze: Line hat nach eigenen Angaben am 01.04.2014 die Marke von 400 Millionen registrierten Nutzern weltweit überschritten. Auch WhatsApp spaßt nicht mit der Bekanntgabe des neuen Rekords von 64 Milliarden Nachrichten am ersten April.

Grund für den neuen Höchstwert bei WhatsApp dürften wohl die vielen Nachrichten mit Aprilscherzen gewesen sein, so dass der Anbieter bisherige Rekorde zu Weihnachten oder Neujahr noch überbieten konnte. Insgesamt gingen zum gestrigen ersten April innerhalb von 24 Stunden 64 Milliarden Nachrichten über die Plattform. Aufgeschlüsselt sind das 20 Milliarden eingehende und 44 Milliarden verschickte Mitteilungen. Die höhere Zahl der versendeten Nachrichten ist durch Gruppenchats bedingt.

WhatsApp hat nach eigenen Angaben mehr als 465 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Der Konkurrent Line meldet 400 Millionen registrierte Nutzer. Damit hat die Messenger-App es in weniger als einem halben Jahr geschafft, 100 Millionen neue Nutzer hinzuzufügen. In Deutschland ist der Herausforderer bei weitem nicht so verbreitet wie WhatsApp. Line gibt aber bekannt, starkes Wachstum in den USA und Europa, vor allem in Spanien, zu verzeichnen.

Line Nutzerstatistik

Statistik der registrierten Nutzer weltweit bei Line.

Im Gegensatz zu WhatsApp macht Line aber keine Angaben zu den aktiven Nutzerzahlen. Wer Line auf mehreren Geräten registriert hat, wird vom Anbieter mehrfach gezählt. Im Rennen um die meisten Nutzer liegt WhatsApp also unverändert vorne, dafür hat Line im Gegenzug ein klares und erfolgreiches Geschäftsmodell. Durch In-App-Käufe wie Sticker und andere Inhalte erzielte die App im vergangenen Jahr einen Umsatz von 338 Millionen US-Dollar. WhatsApp konzentriert sich momentan darauf, sein Angebot auszubauen: In Deutschland tritt der Messenger in Kürze als eigener Mobilfunkanbieter auf.

Downloads

Passende Artikel

Quellen / Bild: WhatsApp auf Twitter | Line

Via: The Next Web


//


//

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien