Werbung

Artikel

WhatsApp jetzt auch auf dem Firefox OS Handy nutzen mit Wassap

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

WhatsApp kann man jetzt auch auf Handys mit Firefox OS nutzen. Die Firma hinter WhatsApp hatte sich vor kurzem gegen eine offizielle Firefox OS-App ausgesprochen. Doch nun wurde  im Firefox Marketplace der erste funktionierende WhatsApp-Klon veröffentlicht. Wir haben die Wassap (Download) genannte App bereits ausprobiert.

Mit dem kostenlosen Wassap kann man Nachrichten, Fotos und Videos verschicken. Auch die beliebten Emoticons unterstützt die App in Version 1.5. In einem ersten Test haben wir erfolgreich Wassap-Nachrichten zwischen WhatsApp für Android und Wassap auf einem Firefox OS 1.2 Handy von Geeksphone versendet. Ganz ohne Fehler funktionierte das allerdings nicht.

WhatsApp jetzt auch auf dem Firefox OS Handy nutzen mit Wassap

Auch Push-Nachrichten kommen an

Nach der Installation der App muss man einen von WhatsApp per SMS versendeten Code eintippen, um die App für die eigene Telefonnummer freizuschalten. Ist das geschehen, verbindet sich Wassap mit den WhatsApp-Servern und man kann Nachrichten an Freunde aus dem Adressbuch zu senden.

Die Übermittlung der Nachrichten funktionierte im Softonic-Test über WLAN und UMTS. Auch eine Push-Zustellung der Nachrichten funktioniert – auch wenn sich das Telefon im Stand-by-Modus befindet oder Wassap im Hintergrund läuft.

Probleme bei Verbindungswechseln

Probleme gab es im Test allerdings, wenn es zu einem Abbruch der Verbindung zu den WhatsApp-Servern kam. Dies passiert, wenn man für einen Augenblick keinen Empfang mehr hat oder zwischen einer WLAN-Verbindung und der mobilen Datenverbindung über UMTS wechselt.

Wassap kann in einem solchen Fall weder Nachrichten senden noch empfangen. Der Fehler kann aber durch einen Neustart der App behoben werden. Hierzu einfach den Home-Button drücken und im Multitasking-Menü Wassap schließen und wieder öffnen.

Dieser Fehler ist ziemlich lästig und wird hoffentlich in künftigen Versionen behoben. Doch bis es soweit ist, können sich Firefox OS-Nutzer über eine erste funktionierende WhatsApp-Version freuen.

Downloads

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien