Werbung

Artikel

Vorschau: Firefox 32 bringt einen detaillierten Einblick in gespeicherte Passwörter

Vorschau: Firefox 32 bringt einen detaillierten Einblick in gespeicherte Passwörter
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Neben dem Update auf Firefox 31 hat Mozilla in dieser Woche auch eine neue Beta-Version des beliebten Browsers veröffentlicht. Firefox 32 beta bringt neben zahlreichen Neuerungen für Entwickler vor allem einen verbesserten Umgang mit Passwörtern.

Aus Nutzersicht bringt die Anfang September erscheinende Version von Firefox einen verbesserten Passwort-Manager. Wie wichtig unterschiedliche Passwörter sind, hat zuletzt die Heartbleed-Katastrophe gezeigt. Mit Programmen wie 1Password, LastPass oder PasswordBox muss sich der Nutzer keine Passwörter mehr merken. Mithilfe dieser Apps verwendet man viele verschiedene Passwörtern, was am Ende die Sicherheit der eigenen Online-Aktivitäten steigert.

Passwörter in Firefox 31 und Firefox 32: Nützliche Informationen, die auch über einen unbefugten Zugriff informieren.

Auch Firefox bietet seit eh und je Möglichkeiten, Passwörter zu speichern. Der Passwort-Manager beschränkte sich bislang allerdings auf die Anzeige der Internetseite, des Nutzernamens und auf Wunsch auch das Passwort. In Firefox 32 erweitert sich der Umfang um vier Informationen:

  • Wann habe ich ein Passwort zuletzt benutzt?
  • Wann habe ich das Passwort zuerst genutzt?
  • Wann habe ich ein Passwort zuletzt geändert?
  • Wie häufig habe ich das Passwort genutzt?

Durch die beiden Meta-Informationen erhält man als Nutzer etwas mehr Kontrolle über die eigene Passwort-Verwaltung. Gerade wenn man sich einen Computer mit anderen Personen teilt, kontrolliert man mit den Informationen im Passwort-Manager, ob sich jemand unbefugt bei den eigenen Online-Konten einloggt.

Meta-Daten sind erst ein Anfang

Mit der Erweiterung des Dialogs Gespeicherte Passwörter geht Mozilla einen wichtigen Schritt. Die Meta-Daten helfen dabei, die Kontrolle über die eigene Online-Identität zu behalten. Zu hoffen bleibt, dass Mozilla auch in Zukunft Funktionen wie einen Passwort-Generator hinzufügt. Somit hätten alle Nutzer einen einfachen Zugriff auf sichere Kennwörter.

Was halten Sie von der neuen Firefox-Version? Sind die Verbesserungen bei den Gespeicherten Passwörtern sinnvoll?

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien