Werbung

Artikel

Video: Vorschau auf Windows 8.1

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Vergangene Woche haben wir bereits in einem Artikel die umfangreichen Änderungen in Windows 8.1 vorgestellt. Microsoft hat jetzt ein Video des aktualisierten Betriebssystems präsentiert. Große Überraschungen gibt es nicht, aber Microsoft hat sich das Feedback der Nutzer zu Herzen genommen.

Windows 8.1 Vorschau

Der umstrittene Starbildschirm ist zwar immer noch da, allerdings kommt der von vielen schmerzlich vermisste Startknopf wieder zurück auf die Desktop-Oberfläche. Nutzer haben in Windows 8.1 noch mehr Möglichkeiten, den Startbildschirm zu personalisieren.

Ähnlich wie in Windows Phone 8 hat man künftig die Wahl zwischen kleinen, mittleren, großen und extra großen Kacheln. Extra große Widgets wie etwas die überarbeitete Wetter-Kachel zeigen mehr Details. Auch das Sortieren der Kacheln wird einfacher, so kann man in Windows 8.1 mehrere Anwendungen auf einmal auswählen und gruppieren.

Startbildschirm Windows 8.1

Persönlicher wird auch der Bildschirm-Hintergrund: Neue Wallpaper sind beim Scrollen animiert, es gibt viele neue Farben und der Desktop-Hintergrund kann auch für den Startbildschirm genutzt werden.

Die vielleicht interessanteste Änderung ist die überarbeitete Suchfunktion. Windows 8.1 vereint alle Suchen und zeigt die Ergebnisse kategorisiert an. Der Umweg über das vorherige Festlegen einer Suchkategorie wie Datei, Web oder Apps wie in Windows 8 bisher nötig, entfällt.

Suche Windows 8.1

Die öffentliche Preview von Windows 8.1 ist für den 26. Juni angekündigt. Neugierige holen sich in diesem Video einen ersten Eindruck:


brightcove.createExperiences();

Quelle: WindowsVideos (YouTube)

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien