Werbung

Artikel

Tor entwickelt anonymes Betriebssystem für Smartphones

Tor entwickelt anonymes Betriebssystem für Smartphones
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Der Anonymisierungsdienst Tor arbeitet an einer Anpassung seines anonymen Betriebssystems Tails für mobile Geräte. The Amnesiac Incognito Live System kann von einem USB-Stick gestartet werden und verschlüsselt den Datenverkehr des Nutzers über Tor.

Die Entwickler von Tor (Download: Windows / Mac) arbeiten an Tails für Smartphones mit Android und Ubuntu, nicht aber für iOS-Geräte. Die Hürden von Apple seien für eine Anpassung an iOS zu groß, erklärt der Leiter des Projekts, Nathan Freitas.

Die PC-Version von Tails kann direkt von einem USB-Stick, SD-Karte oder DVD gestartet werden. Die mobile Ausgabe des Betriebssystem soll diese Funktion ebenfalls mitbringen. Allerdings unterstützen bisher nur wenige Geräte den Systemstart von einem externen Medium. Zum Starten von Tails ist daher zunächst die Verbindung mit einem PC erforderlich, um die notwendigen Rechte zu gewähren.

Tails für mobile Geräte leitet sämtlichen externen Datenverkehr verschlüsselt über das Tor-Netzwerk und lässt keine Datenspur auf dem Gerät zurück. Mit weiteren Sicherheits-Apps will das System größtmögliche Anonymität bieten.

Tails ist auf jeden Fall interessant, das Tor-Netzwerk aber ist nicht gänzlich sicher oder privat. In den USA konnten die Behörden illegale Aktivitäten auf der Plattform Silk Road über Tor zurückverfolgen.

Quelle: The Daily Dot

Downloads

Tor für Windows herunterladen

Tor für Mac herunterladen

Passende Artikel

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien