Werbung

Artikel

The Elder Scrolls Online: Problemen mit Abo-System und 30 freien Spieltagen verärgern Spieler

The Elder Scrolls Online: Problemen mit Abo-System und 30 freien Spieltagen verärgern Spieler
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online ist am 4. April 2014 gestartet. Das Spiel ist nicht kostenlos, sondern legt ein Abonnement zugrunde. Zum Probespielen bietet der Hersteller 30 kostenlose Spieltage an, allerdings müssen Spieler trotzdem ein Abo abschließen und sich auf eine Zahlungsmethode festlegen. Diese Praxis führt zu Problemen und verärgert viele Spieler.

Um in den Genuss der 30 freien Spieltage zu kommen, müssen Spieler ihr Konto mit der Vollversion freischalten. Das funktioniert nur, wenn ein Abo und eine Zahlungsmethode ausgewählt werden und zwar noch vor Ablauf der Probezeit. Ohne diesen Schritt lässt sich The Elder Scrolls Online nicht weiterspielen.

Je nach Zahlungsmethode wird das Geld schon vor Ablauf der Freifrist abgebucht. Der Hersteller weist darauf hin, dass dieser Schritt zur Autorisierung nötig ist. Transaktionen werden bei Kreditkarten wieder storniert. Andere Zahlungsmodellen wie Giropay oder PaySafe ziehen das Geld sofort ab.

Der Abo-Zeitraum beginnt zwar erst nach Ablauf der kostenlosen Spielzeit, aber viele Spieler sind verärgert. Kostenloses Ausprobieren sieht anders aus, zumal man bei Nichtgefallen bei einigen Zahlungsanbietern nur schwer sein Geld zurückbekommt.

Weitere Probleme entstehen mit der Berechtigungsprüfung, wenn das Bank- oder Kreditkartenkonto zum Zeitpunkt der Prüfung nicht gedeckt ist. Dann ist der Account gesperrt und der Zugang zum Spiel verwehrt, selbst wenn eventuell ein Gutschein zur Freischaltung von The Elder Scrolls Online zum Einsatz kam.

Die Foren der offiziellen Internetseite zum Spiel sind mit bösen Kommentaren von verärgerten Spielern gefüllt. Die Betreiber weisen auf den Kundendienst hin und versichern, dass alle Spieler die 30 Tage kostenlose Spielzeit in Anspruch nehmen können.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: Kotaku

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien