Werbung

Artikel

Steam stellt eigenes Betriebssystem SteamOS für Fernseher vor

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Der Anbieter digitaler Spiele Valve hat heute SteamOS vorgestellt, ein für Fernseher optimiertes Betriebssystem. SteamOS ist eine angepasste Version von Linux und für den Einsatz auf großen Bildschirmen optimiert. Über das System sollen Nutzer neben Spielen auch Musik, Filme und andere Medien abspielen können.

Im Wohnzimmer ohne PC Spielen

SteamOS macht den Fernseher zu einem Empfangsgerät für die Spiele-Plattform Steam auf dem PC oder Mac. Startet man Steam auf einem Computer im Netzwerk, soll Steam in Zukunft Spiele auf Wunsch auf den Fernseher übertragen. Auch das erst kürzlich vorgestellte Family Sharing ist Teil von SteamOS und damit Teil der zukünftigen Steam-Cloud.

Steam stellt eigenes Betriebssystem SteamOS für Fernseher vor

Steam Cloud umfasst auch Musik und Filme

Steam will neben Spielen auch Videos und Musik in das eigene Angebot aufnehmen. Private Filme und Musiktitel überträgt man mit Steam in die Cloud und macht diese Medien auch auf dem Fernseher verfügbar. SteamOS funktioniert damit ähnlich wie die beiden Set-Top-Boxen Apple TV und Google TV.

SteamOS schon bald als Download

SteamOS wird demnächst als kostenloser Download erscheinen. Auf welchen Fernsehgeräten sich das Betriebssystem installieren lässt, gab Valve noch nicht bekannt. Für Hersteller von Fernsehgeräten ist das System kostenfrei lizenzierbar, wodurch Valve auf eine weite Verbreitung hofft.

Mehr Infos bereits am Mittwoch

Bereits für diesen Mittwoch hat Valve eine weitere Pressekonferenz angekündigt. Vielerorts wird neben weiteren Details zu SteamOS eine eigene Set-Top-Box erwartet.

Via Steam

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien