Werbung

Artikel

Softonic im neuen Gewand

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Es ist ja immer so eine Sache mit der Usability. Wie bekommt der Internet-Nutzer auf einer Webseite genau das, was er sucht? Welche Funktionen sind für den User sinnvoll, welche überflüssig? Seit Anfang dieser Woche ist einiges auf Softonic.de anders, um den Nutzern das Leben zu erleichtern und die Suche nach Software noch attraktiver zu gestalten: Vieles sind Kleinigkeiten, die erst auf dem zweiten Blick auffallen und den Besuch bei Softonic trotzdem bequemer machen. Außerdem haben wir einige Funktionen im User-Menü geändert, um die Kommunikation der Softonic-Nutzer zu verbessern. Aber der Reihe nach.

Auf der Homepage von Softonic.de finden sich nun alle Kategorien mit den wichtigsten Unterkategorien auf einem Blick. Die ständig aktuellen Top-Listen zeigen die zur Zeit beliebten Programme der Softonic-User. Bei den neuen Kommentaren und Posts im Forum steht Übersichtlichkeit an erster Stelle. Die letzten Beiträge im Blog sind nun ebenfalls auf der Home zu finden. Die Buttons für die einzelnen Betriebssysteme haben wir vergrößert, um die Navigation zwischen den Plattformen zu erleichtern. Per verbesserter Suchfunktion finden User nun schneller die gewünschte Software.

Auch auf der Programmseite haben wir Hand angelegt. Neben den bekannten Bewertungsfunktionen finden Softonic-User hier aktuelle Download-Statistiken für das Programm. Mit einem Klick kann man hier der Softonic-Redaktion neuen Programmversionen melden, die Software zu den eigenen Favoriten hinzufügen oder einen Testbericht ausdrucken. Die beliebte Vergleichsfunktion wurde optisch aufgelockert und ist nun übersichtlicher. Neu: Ist ein Programm ebenfalls für eine andere Plattform vorhanden – Beispiel: iTunes für Windows und Mac – gelangt man per Direktlink zu der jeweils benötigten Version.

Im aktuellen User-Menü können Softonic-Nutzer ihr Profil nun persönlicher  gestalten. Neben animierten Avataren findet man nun in seinem eigenen Menü zahlreiche Statistiken zu den heruntergeladenen Programmen und geschriebenen Kommentaren. Die gesamten Aktivitäten auf Softonic zeigt das neue Soft-O-Meter an.

Die meisten Änderungen liegen im Detail und wir hoffen natürlich, damit unseren Beitrag zu der Usability und komfortablerem Surfen geleistet zu haben. Kritik, Meinungen oder Meldungen zu eventuell vorhandenen Bugs sind natürlich wie immer willkommen.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien