Werbung

Artikel

Project Cider: Android- und iOS-Apps laufen nebeneinander auf einem Gerät

Project Cider: Android- und iOS-Apps laufen nebeneinander auf einem Gerät
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Eine Forschungsgruppe von Studenten der Columbia Universität arbeitet an einem System, mit dem sich auf Android-Geräten sowohl iOS- als auch Android-Apps betreiben lassen. Der Prototyp verwendet ein Nexus 7 Tablet mit der neuesten Android-Version. Nach Aussage des Teams muss der Nutzer bei Project Cider nur geringe Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen, allerdings funktionieren iOS-Anwendungen bislang nur mit Einschränkungen.

Die Besonderheit des Systems: Die Android-Funktionalität des Gerätes bleibt uneingeschränkt erhalten. Durch eine Erweiterung des mobilen Betriebssystems wird es möglich, iOS-Anwendungen nativ auszuführen. Das bedeutet, dass die Apps direkt aus dem Apple Store stammen, eine Veränderung ist nicht nötig. Cider setzt keine Virtual Machine ein, sondern verwendet sogenannte diplomatische Funktionen. Diese überzeugen die Apps beim Ausführen davon, dass sie auf einem Apple-Betriebssystem laufen. Im Bericht des Entwickler-Teams heißt es, dass es damit zum ersten Mal gelungen sei, unveränderte iOS-Anwendungen auf Hardware laufen zu lassen, die nicht von Apple stamme.

Project Cider ScreenshotScreenshots von Project Cider und iOS-Apps unter Android.

Da die Übersetzung von iOS zu Android sozusagen live und bei Bedarf stattfindet, also während die Anwendung läuft, muss Cider natürliche Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einem iPhone oder iPad hinnehmen. Außerdem gibt es bisher noch weitere technische Einschränkungen: Die Apple-Anwendungen können noch nicht die gesamte Hardware nutzen. Funktionen wie GPS, Kamera und Bluetooth fallen damit noch weg. Die Studenten arbeiten aber an der Weiterentwicklung von Cider.

Dem Entwickler-Team ging es um den Beweis der Möglichkeit, iOS- und Android-Anwendungen auf einem Gerät auszuführen. In der Theorie lösen sie damit das Problem, dass Anwender sich für eines der beiden Systeme entscheiden müssen. In der Praxis ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass Cider Unterstützung von Apple oder Google erhält und der breiten Masse zur Verfügung stehen könnte. Aus jetziger Sicht scheint das Projekt in eine rechtliche Grauzone verdammt, in der auch  iOS-Jailbreaks ihr Dasein fristen.

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Passende Artikel

Quelle / Bild: Project Cider

Via: The Next Web

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien