Werbung

Artikel

Offline-Mod macht SimCity auch ohne Internet spielbar

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

In einem auf YouTube aufgetauchten Video zeigt ein Bastler einen Offline-Mod für SimCity 5. Damit ist das Game auch ohne Netzanbindung spielbar. Die neue Version der Simulation steht wegen der zwingend erforderlichen Internetanbindung in der Kritik. Zum Startschuss kämpfte Herausgeber Maxis darüber hinaus mit gravierenden Serverproblemen.

Nach Angaben des Modders UKAzzer kann man SimCity mit Hilfe des Debug-Modus manipulieren und Offline spielen. Man könne Autobahnen auch außerhalb der eigenen Stadtgrenzen anpassen. Einmal gemachte Änderungen würden beim nächsten Login an Maxis’ Server übertragen und dauerhaft gespeichert.

UKAzzer konnte anscheinend das Server-Timeout außer Kraft setzen. Bei Verbindungsabbrüchen schmeißt SimCity den Spieler normalerweise nach zwanzig Minuten raus.

Einige Einschränkungen bringe der Trick aber mit sich. Neben dem nötigen späteren Server-Zugriff zum Speichern von Spielständen bleiben die so genannten regionalen Features bei einer Offline-Nutzung gersperrt.

Spieler sollten sich allerdings im Klaren sein, dass der Hersteller bei der nächsten Onlineverbindung den Gebrauch von Mods sehen kann. Bei einer denkbaren Sperrung des Origin-Kontos verliert man automatisch den Zugriff auf seine Spielsammlung.

Nach der Kritik am Online-Zwang hatte der Hersteller Maxis argumentiert, dass ein Großteil des Spielgeschehens auf Servern berechnet werde. Aus technischen Gründen sei ein Offline-Modus deshalb nicht realisierbar. Der nun aufgetauchte Mod zeigt, dass es anscheinend doch funktioniert.

(via Eurogamer)

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien