Werbung

Artikel

Microsoft veröffentlicht Vine-Alternative für 5 Sekunden Video-Loops

Microsoft veröffentlicht Vine-Alternative für 5 Sekunden Video-Loops
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Microsoft Research hat eine Software veröffentlicht, mit der man fünf Sekunden lange Video-Loops aus normalen Videos erstellt. Die Windows-Software analysiert automatisch jedes Pixel einer Videoaufnahme und sucht dann eine beschreibende Sequenz aus dem Video heraus, die anschließend ein ansprechendes GIF-ähnliches Video ergibt.

Das Programm trägt den treffenden Namen Automated video looping with progressive dynamism (AVLWPD) oder zu deutsch: automatisierte Videowiederholung mit progressiver Dynamisierung. Die genaue Funktion der Software beschreibt Microsoft-Forscher Hugues Hoppe in einem ausführlichen Forschungsbericht. Das AVLWPD nutzt zahlreiche automatisierte Verfahren, die mit komplizierter Mathematik, Pixel-Analysen und einer eingenesteten Segmentierung allerlei digitale Zauberei vollbringen.

Am Ende des automatisierten Prozesses steht ein fünf Sekunden langes Video, welches sich nicht groß von animierten GIF-Bildern unterscheidet – vom Format einmal abgesehen. Die Beispiel-Videos von Microsoft zeigen aber eine vielversprechende Software, die vor allem durch ihre einfache und automatisierte Handhabung begeistert. Als Nutzer muss man sich nicht mehr vor der Videoaufnahme überlegen, ob man ein GIF-Video erstellen möchte oder nur einen Schnappschuss.

Default player.


brightcove.createExperiences();

Kostenloser Download bei Microsoft

Wer die Software einmal ausprobieren möchte, findet das Programm auf den Internetseiten der Microsoft-Forschungsabteilung. Das kostenlose Programm ist knapp 60 MB groß.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien