Werbung

Artikel

Mac OS X 10.10 Yosemite: Augen schonen mit dem Dark Mode

Mac OS X 10.10 Yosemite: Augen schonen mit dem Dark Mode
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

In der neuen Beta-Version von OS X 10.10 Yosemite können Mac-Nutzer den sogenannten Dark Mode aktivieren. Diese Option dunkelt die Benutzeroberfläche angenehm ab und erleichtert das augenfreundliche Arbeiten. Als weitere Neuerungen gibt es Verbesserungen für den Safari-Browser, größere App-Benachrichtigungen und neue Icons.

Dark Mode schont die Augen

Der dunkle Modus von Mac OS X 10.10 Yosemite ist Adobe-Anwendungen wie Lightroom und Photoshop nachempfunden und ist gerade bei längerem Arbeiten angenehmer für die Augen. Die Option lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Wir geben eine ausführliche Anleitung, wie sich der augenschonenden Modus nutzen lässt.

Mac OS X 10.10 Yosemite: Augen schonen mit dem Dark ModeMac OS X 10.10 Yosemite mit hellen Leisten.

Weitere optische Neuerungen

In Safari haben Nutzer jetzt die Möglichkeit, Lesezeichen-Ordner in der Adresszeile anzeigen zu lassen. Anwendungen erhalten größere Sprechblasen, um die Anzahl der neuen Benachrichtigungen oder E-Mails deutlicher anzuzeigen. Außerdem hat Apple einige Icons von Programmen wie QuickTime, Mail und die iCloud-Einstellungen überarbeitet. Die Chat-Anwendungen FaceTime unterteilt jetzt Sprach- und Videokommunikation mit zwei Reitern. Alle wichtigen Design-Neuerungen von OS X Yosemite finden sich in unserer Analyse der neuen Oberfläche.

Mac OS X 10.10 Yosemite: Augen schonen mit dem Dark ModeMac OS X 10.10 Yosemite mit dunklen Leisten im Dark Mode.

Die neue Beta-Version von Mac OS X 10.10 Yosemite steht Testern über den Mac App Store oder das Software-Update im Apple-Menü zur Verfügung. Die Anmeldung zum Mac OS X Beta-Programm ist momentan noch auf eine Millionen Nutzer beschränkt, Apple will die Vorab-Version in Kürze aber allen Anwendern zugänglich machen. Die endgültige Version des Betriebssystems erscheint im Herbst 2014.

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Downloads

Passende Artikel

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien