Werbung

Artikel

Livekarte: Öffentlicher Nahverkehr in Berlin-Brandenburg in Echtzeit

Livekarte: Öffentlicher Nahverkehr in Berlin-Brandenburg in Echtzeit
Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bietet seinen Fahrgästen auf einer Karte im Web Live-Informationen zum Öffentlichen Nahverkehr. Die VBB-Livekarte zeigt die aktuelle Position von Fern- und Regionalverkehr, S- und U-Bahnen, Tram, Bussen und Fähren.

Der Nutzer wählt, welche Verkehrsmittel er auf der Karte sehen möchte. Zug oder Bus bewegen sich dann live auf der OpenStreetMap-Karte.  Unter dem Symbol für das jeweilige Verkehrsmittel erscheint die Liniennummer und die aktuelle Verspätung.

Tipp für Smartphone-Nutzer

Auf dem Smartphone funktioniert die Livekarte im normalen Browser. Am besten setzt man ein Lesezeichen mit dem direkten Link zu http://www.vbb.de/livekarte. In der Mobilversion der Webseite ist die Livekarte nämlich nicht zu erreichen. Dazu muss man entweder im Browser die Desktop-Version aktivieren oder man wählt im Menü der mobilen VBB-Seite den Eintrag Gesamte VBB.de-Seite. Nun navigiert über das Menü Fahrplan zu Weitere Online-Fahrplanservices und tippt auf dieser Seite den Eintrag VBB-Livekarte. In der VBB-App ist die Livekarte (noch) nicht enthalten.

via: heise.de, golem.de

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien