Werbung

Artikel

Lingua.ly: Sprachen lernen mit dem Internet und sozialen Medien

Lingua.ly: Sprachen lernen mit dem Internet und sozialen Medien
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Lingua.ly nutzt das Internet, um das Erlernen einer Sprache zu erleichtern. Anfänger und Fortgeschrittene werden ermutigt, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Lingua.ly kann Vokabeln von Internetseiten speichern und fertigt automatisch Lernkarten an. Der Dienst stand bisher nur als Browser-Erweiterung für Chrome zur Verfügung, jetzt hat der Anbieter eine Android-App veröffentlicht. Eine iOS-Version soll in Kürze folgen.

Die Lingua.ly-App bietet von Smartphone und Tablet aus Zugriff auf die Lernkarten und anderen Materialien. Die Anwendung unterstützt das Lernen einer kleinen Zahl von Vokabeln in kurzen Sitzungen zwischendurch, anstatt den Nutzer zu überfordern.

Jede Karte beinhaltet ein Foto, eine Aussprachehilfe und einen Auszug der Ursprungsseite, um das Wort im Textzusammenhang zu zeigen. Auf Wunsch spricht die App das Wort auch vor. Hilfreich ist auch die Lesefunktion: Hier können Nutzer ein Thema auswählen und die App präsentiert Vorschläge entsprechend der Lernstufe. Über das integrierte Wörterbuch lassen sich Vokabeln nachschlagen.Lingua.ly Android App Screenshot

Momentan unterstützt Lingua.ly neben Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch auch Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, und Hebräisch. Die Vorlesefunktion ist allerdings nur für Englisch, Spanisch, Französisch, Hebräisch und Arabisch verfügbar.

In Kürze will Lingua.ly auch das Lernen über Inhalte aus sozialen Medien wie Facebook und Twitter ermöglichen. Damit unterscheidet sich die Anwendung von anderen Lern-Apps wie Duolingo oder Babbel. In der Browsererweiterung von Lingua.ly ist das soziale Lernen bereits möglich. Die iPhone-Version soll in Kürze erscheinen, einen genauen Termin hat der Hersteller aber nicht genannt.

Downloads

Passende Artikel

Quelle / Bild: Lingua.ly


!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?’http’:’https’;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+’://platform.twitter.com/widgets.js’;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document, ‘script’, ‘twitter-wjs’);

{lang: ‘de’}

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien