Werbung

Artikel

iTunes Radio: Wann kommt der Dienst nach Deutschland?

iTunes Radio: Wann kommt der Dienst nach Deutschland?
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

iTunes Radio ist seit wenigen Tagen auf dem US-Markt verfügbar. In den Kritiken vieler US-Blogger kommt der Dienst insbesondere wegen der einfachen Integration in die Musik-App auf iPhone, iPad und iPod touch und der großen Musikbibliothek gut weg. Doch wann startet iTunes Radio in Deutschland? Wir haben alle Infos zusammengetragen.

Keine offiziellen Informationen über einen Marktstart in Deutschland

Apple hat iTunes Radio mit der Veröffentlichung von iOS 7 am 18. September 2013 für Nutzer freigegeben. Der Streaming-Dienst ist werbe-finanziert und steht US-Kunden mit iOS 7-Geräten automatisch und kostenfrei zur Verfügung. Meldet man sich in Deutschland mit einem US-amerikanischen Account ein, kann man iTunes Radio schon heute nutzen.

Alle Menüs und Erklärungen wurden bereits ins Deutsche übersetzt, womit ein Start in Deutschland sehr wahrscheinlich ist. Ofizielle Informationen zum Start in Deutschland gibt es jedoch nicht.

Verhandlungen mit der GEMA scheinbar schon begonnen

Auf Anfrage von Softonic erklärte die GEMA, dass man zum Thema iTunes Radio keine Auskunft geben könne. Die Aussage lässt jegliche Spekulation offen. Bei früheren Themen wie iTunes in der Cloud hatte sich die GEMA allerdings offen zu noch nicht eingetretenen Verhandlungen geäußert. Dass man jetzt keine Auskunft geben kann, lässt zumindest Spekulationen darüber zu, dass man bereits in Verhandlungen steht.

Deutschland gehörte in der jüngeren Vergangenheit zu den ersten europäischen Ländern, in denen neue Apple-Musik-Services veröffentlicht wurden. So erfolgte der Start von iTunes Match nur einen Monat nach dem offiziellen Marktstart in den USA.

Mehr als 26 Millionen Songs

Das für Kunden wohl wichtigste Argument im Bezug auf iTunes Radio dürfte der Musikkatalog sein, welcher nicht weniger Songs umfasst als iTunes selbst – der bis heute größte Anbieter digitaler Musik. Ende September 2012 waren im iTunes Store 26 Millionen Songs verfügbar. Zum Vergleich: Der größte US-Anbieter für Online-Radio, Pandora (iOS-App), bot Anfang dieses Jahres einen Musikkatalog von 900.000 Titeln.

iTunes Radio laut Apple lernfähig und gewöhnt sich an den Geschmack der Kunden. Mit Angaben wie Mehr solche Musik spielen und Titel nie wieder spielen kann man die Auswahl darüber hinaus manuell verbessern. Nutzbar ist iTunes Radio auf dem iPhone, iPad, dem iPod touch, Apple TV und über die Software iTunes auch auf Mac-Computern und Windows PCs.

Anbieter wie Spotify (iOS-App), Pandora oder Last.fm (iOS-App) haben damit einen großen Konkurrenten bekommen. Aktuell bietet iTunes Radio über 200 Radio-Stationen sowie passende Musik nach Genres und Interpreten.

Auf mobilen Geräten wie dem iPod touch, dem iPhone und dem iPad ist iTunes Radio auch in die Sprachsteuerung Siri integriert. Über den persönlichen Assistenten spielt man Musik ab, überspringt Titel oder fragt nach Hintergrundinformationen zum aktuellen Künstler.

Werbung hört man in iTunes Radio alle paar Musiktitel. Ein werbe-freies iTunes Radio kostet 24,99 Euro im Jahr und ist Teil des iTunes Match-Abonnements. iTunes Radio ist damit deutlich günstiger als alternative Angebote wie Spotify Premium, bietet aber auch weniger Optionen. So kann man in iTunes Radio Musik nicht offline speichern.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien