Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 die neue Version des mobilen Betriebssystems iOS 8 vorgestellt. In der Beta-Version zeigt sich jetzt eine neue Funktion, die Apple gar nicht angekündigt hat: Werbung für Apps auf dem Sperrbildschirm. Ein kleines Icon unten links schickt Nutzer in den App Store und schlägt je nach Standort unterschiedliche Anwendungen vor.
Diese Vorschläge sollen es Anwendern anscheinend ermöglichen, neue Apps zu entdecken. Abhängig vom aktuellen Standort des Gerätes passt iOS 8 die angezeigte App-Werbung entsprechend an. Beim Besuch eines Geschäfts oder einer Restaurantkette kann es also sein, dass der Nutzer die App des Unternehmens auf seinem Sperrbildschirm findet. Die lokale Anpassung ließe sich theoretisch durch das Deaktivieren der Standortfunktionen für den App Store umgehen, allerdings könnte iOS 8 dann andere Vorschläge anzeigen.
Die finale Version von iOS 8 erscheint erst im Herbst 2014. Es ist also möglich, dass Apple hier in der Beta-Version die App-Vorschläge zunächst testet. Unklar ist, ob Apple die App-Werbung in die Finale Version des Betriebssystems integriert.
Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.
Passende Artikel
- WWDC 2014: iOS 8 bringt die Anbindung an Mac OS X und neue Apps
- WWDC 2014: Apple hat OS X 10.10 Yosemite mit neuem Design im Look von iOS 7 vorgestellt
- WWDC 2014: Apple zeichnet zwölf innovative Apps mit den Apple Design Awards aus
- iOS 8: Gerüchten zufolge bringt Apple mit der neuen Version Multitasking mit Splitscreen-Funktion
Quelle: Tim Vüllers auf Twitter
Via: MacRumors