Werbung

Artikel

iOS 7 und mehr: Was ist von der Apple Keynote zu erwarten?

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Morgen wird Apple in seiner Keynote Einzelheiten zu iOS 7 bekannt geben. Bereits jetzt wird über das Update spekuliert.

Apple versteht es wie kein zweites Unternehmen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Software-Entwickler und Journalisten rätseln bereits, was das Unternehmen aus Cupertino morgen präsentieren wird.

iOS 7 und mehr: Was ist von der Apple Keynote zu erwarten?

Im Fokus steht iOS 7. Eine Beta-Version konnten wir bereits nach der WWDC im Juni testen. Die endgültige Version könnte direkt nach dem Event zum Download bereit stehen, sich aber auch noch um einige Wochen verzögern.

ios7 homescreen

iOS 7 Homescreen

Es is außerdem möglich, dass die Version für das iPad später veröffentlicht wird. Im Beta-Test lief die Version für das iPhone stabiler.

Eine Neuheit von iOS 7 könnte ein Fingerabdruck-Scan sein. Derzeit wird damit nur der Bildschirm entsperrt. Ein solcher Scan würde aber auch die Verwaltung des neuen iCloud Keychain vereinfachen.

Am 10. September sollen auch Einzelheiten zum neuen OS X 10.9 Mavericks veröffentlicht werden. Über das neue Betriebssystem haben wir bereits berichtet. Morgen könnte Apple das Release-Datum nennen. Wahrscheinlich wird OS X 10.9 Mavericks bereits in den nächsten Tagen veröffentlicht – zusammen mit einigen Überraschungen.

Weitere Neuigkeiten kann man zu Apples Office-Paket iWork erwarten. iWork for iCloud ist für Entwickler bereits seit Juni verfügbar. Seit einigen Wochen ist es auch für Besitzer einer Apple-ID freigeschaltet. Daher könnte für iWorks der offizielle Startschuss ebenfalls am kommenden Dienstag fallen.

iWork for iCloud

Die Webseite 9to5mac.com vermutet, dass die iOS-Version von Apples Office-Suite nichts kosten wird. Der Screenshot von einem iPhone mit iOS 7 Beta 3 legt die Vermutung nahe. Er zeigt iWork in der Liste der kostenlosen Apps. Damit greift Apple Microsoft und Google im Bereich Office-Software an.

Abgesehen von den Neuigkeiten zur Software wird Apple auf der Keynote wahrscheinlich auch die neuen iPhones 5S und 5C vorstellen. 5C soll das erste Smartphone von Apple aus Kunststoff sein.

Originalartikel auf Italienisch von Pier Francesco Piccolomini

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien