Werbung

Artikel

iOS 7 Gerüchteküche: Apples Designchef denkt iOS neu

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

Apples iOS 7 steht in den Startlöchern. Am 10. Juni stellt Apple die neue Version seines Betriebssystem für Mobilgeräte auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2013 vor. Auch das neue  OS X 10.9 und neue Hardware wie vielleicht das iPhone 5S werden erwartet.


Auf Apple lastet dieses Jahr besonders großer Druck. Bahnbrechende Innovationen gab es seit dem ersten iPad nicht mehr und zuletzt schien das Image angekratzt. Der Börsenkurs kennt seit dem Allzeithoch im letzten Sommer nur noch eine Richtung: Abwärts!

Konkurrent Google hat auf seiner eigenen Konferenz im Mai bereits kräftig vorgelegt: Android 4.3, ein eigener Streamingdienst in Google Play Music, das neue Google Maps und als Hauptattraktion Googles multimediale Zauberbrille Glass.

Apple muss jetzt nachlegen und zu iOS 7 sind die Erwartungen besonders hoch. Hier die heißesten Gerüchte um die erwarteten Neuerungen von iOS 7.

Anfang Mai meldete der Wirtschaftsdienst Bloomberg, iOS 7 könnte bis zur WWDC-Konferenz nicht fertig werden. Schuld seien Verzögerungen bei den überarbeiteten Apps Mail und Kalender. Apple verbessert demnach nicht nur das System selbst, sondern legt bei den vorinstallierten Apps kräftig Hand an.

Nach Angaben von 9to5Mac integriert iOS 7 die Dienste Flickr und Vimeo fest in das System. Für das schnelle Teilen von Fotos und Videos hätten die Nutzer dann noch mehr Auswahl. Gleichzeitig würde Apple zwei wichtige Google-Konkurrenten stärken.

Mit dem großen Versionssprung auf iOS 7 wird Apple wohl erstmals auch das altbekannte Design verändern. iOS hat sich seit dem ersten iPhone von 2007 bislang kaum verändert. Seit Oktober 2012 ist Apples bisheriger Hardware-Designchef John Ive auch für das Software-Design verantwortlich.

Possibile nuovo aspetto delle iconeBild: thenextweb.com

Nach Angaben von thenextweb.com bekommt iOS 7 eine schlichtere 2D-Oberfläche mit eckigeren Symbolen. 9to5mac.com erwartet unter Verweis auf gute Quellen ebenfalls Änderungen bei Sperrbildschirm und der Tastatur. Insgesamt soll iOS auf klare Flächen in schwarz oder weiß und weniger 3D- und Transparenzeffekte setzen.

Neben diesen halbwegs gesicherten Gerüchten findet man im Netz einige interessante Konzeptstudien zu iOS 7. Gerade besonders angesagt sind die Entwürfe von apfelpage.de. Sogar eine neue Wetter-App mit modernem Design haben sich die Tüftler der Seite ausgedacht. Wie schon bei früheren Konzeptstudien dürfte das echte iOS 7 aber deutlich anders ausfallen.

Die von apfelpage.de angedachten Verbesserungen für Sperrbildschirm und Meldungszentrale erscheinen allerdings plausibel. Android und auch inzwischen Windows Phone 8 bieten hier deutlich mehr Komfort. Häufig genutzte Funktionen wie der Ein- und Ausschalter für Bluetooth und WLAN erreicht man unter iOS bislang nur über ein Untermenü in den Einstellungen.

Auch die Apps Siri und Apple Maps gelten als sichere Kandidaten für umfassende Updates. Gerade mit Apple Maps hatte sich der eitle Computergigant blamiert wie selten zuvor in der langen Firmengeschichte und sah sich genötigt, das kurz zuvor geschasste Google Maps als Ersatz für unzufriedene Kunden wieder im Appstore aufzunehmen.

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien