Werbung

Artikel

Internet Explorer: Microsoft schließt Browser-Sicherheitslücke in allen Versionen und auch für Windows XP

Internet Explorer: Microsoft schließt Browser-Sicherheitslücke in allen Versionen und auch für Windows XP
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Microsoft hat ein kritisches Sicherheitsupdate für Internet Explorer veröffentlicht. Der Softwarehersteller schließt damit eine Sicherheitslücke in allen Versionen des Browsers von 6 bis 11. Obwohl das Unternehmen das alte Betriebssystem Windows XP nicht mehr unterstützt, erhalten auch XP-Nutzer das Update. Microsoft betont, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt.

Die Schwachstelle im Internet Explorer können Angreifer zum Ausführen von Schadsoftware ausnutzen. Nach Aussage von Microsoft wurde die Gefahr für Nutzer dramatisiert, nichtsdestotrotz hat der Hersteller in Rekordzeit für alle Versionen des Browsers Sicherheitsupdates fertig gestellt. Obwohl diese auch für Windows XP zur Verfügung stehen, rät Microsoft allen XP-Nutzern zur Aktualisierung auf eine neuere Version. Eine weitere Ausnahme für XP-Sicherheitsupdates soll es in Zukunft nicht geben.

Verfügbarkeit und Installation der Sicherheitsupdates

Die Sicherheitsupdates stehen seit dem 1. Mai 2014 um 19:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit zur Verfügung. Anwender mit automatischer Update-Funktion erhalten die Aktualisierung von selbst. Zur manuellen Installation gibt es in den Systemeinstellungen unter Windows Update den Punkt Nach Updates suchen. Außerdem erklärt Microsoft in einer Anleitung, wie sich automatische Updates aktivieren lassen.

Wir haben außerdem in einer Übersicht zusammengefasst, was das Ende des Supports von Microsoft für Windows XP-Anwender bedeutet.

Passende Artikel

Quelle: The Official Microsoft Blog

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien