Werbung

Artikel

Grand Theft Auto V: Neuer Video-Trailer ist da!

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

  • Aktualisiert:

Action-Fans scharren schon mit den Hufen. Im Frühling 2013 erscheint mit Grand Theft Auto V ein Spiele-Kracher, von dem nicht weniger erwartet wird als ein neuer Mega-Hit. In einem zweiten Video-Trailer schürt Rockstar Vorfreude. Außerdem sind erste Details über die Hauptfiguren, Schauplätze und das Gameplay bekannt.


brightcove.createExperiences();

Den zweiten GTA-5-Trailer herunterladen

Der zweite GTA-5-Trailer zeigt Ausschnitte aus dem verkorksten Leben der drei neuen Hauptfiguren von Grand Theft Auto V.

Die Hauptfiguren von GTA V

GTA IV hatte mit Niko Bellic eine spielbare Hauptfigur. In Nachfolger GTA V gibt es voraussichtlich gleich drei Protagonisten.

Zunächst ist da Michael, ein Bankräuber im Ruhestand. Er befindet sich im Zeugenschutzprogramm. Auf den ersten Blick sieht sein Leben idyllisch aus. Unter der Oberfläche hasst er aber seine Frau und die miserable Beziehung zu seinen Kindern. Von Stress und Langeweile geplagt, trachtet Michael nach etwas mehr Action.

Trevor dagegen ist ein Verbrecher, wie er im Bilderbuch steht. Er ist gewalttätig und hat sich selbst kaum im Griff. Unter den drei Hauptfiguren ist er am unberechenbarsten. Nach einem gemeinsamen Raubüberfall mit Michael nahm Trevors Leben eine völlig andere Richtung. Er lebt in einer Hütte in einer armseligen Gegend namens Blaine County. Trevors Absturz in das Elend ist der Gegenentwurf zu Michaels Leben.

Der Jüngste unter der Hauptdarsteller ist Franklin. Er ist Mitte 20 und arbeitet für einen schmierigen Autohändler. Sein wenig dankbarer Job besteht darin, Schulden säumiger Kunden einzutreiben. Er will etwas aus sich machen, steckt aber ausweglos in der Misere fest. Er ist stellvertretend für ein Arbeitstier, das auf die schiefe Bahn kommt.

Der Wunsch nach schnellem Geld bringt die ungleichen Figuren in GTA V zusammen. Den Anfang machen verschiedene Raubüberfälle, in denen man zwischen den Charakteren wechselt.

Möglicherweise bekommen auch einige Figuren des letzten Spiels Gastauftritte – Rockstar möchte uns aber die Überraschung nicht verderben und gibt keine Auskunft. Recht sicher ist dagegen, dass wohl niemand aus San Andreas oder früheren Spielen GTA V besuchen wird.

Der Schauplatz von GTA V

Grand Theft Auto V

GTA V spielt in Los Santos. Die Stadt ist eng an Los Angeles und Umgebung angelehnt. Rockstar behauptet, die offene Spielwelt von GTA V sei größer als GTA IV, San Andreas und Red Dead Redemption zusammen. Die Stadt soll neben all den Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten einer Großstadt auch Dörfer, wilde Natur und selbstverständlich auch einen vollständigen Golfkurs sowie einen Militärkomplex umfassen.

In GTA IV haben Spieler den New-York-Nachbau Liberty City unischer gemacht. Liberty City war ein großartiger Ort, an dem man jeden Tag etwas Neues entdecken konnte. Es sieht aus, als wäre Los Santos ebenso atmosphärisch, aber noch größer und noch reicher an Abwechslungen. Durch die schiere Größe kann man noch länger herumfahren, noch mehr Aktivitäten bestreiten. Diese Größe ist auch erforderlich, um Flugzeuge in GTA V tüchtig auszunutzen.

Gameplay in GTA V

Bislang lässt sich über Missionen und Abwechslung in GTA V nur spekulieren. Als sicher gilt, dass mehr Fahrzeuge und Motorräder als jemals zuvor in einem GTA-Spiel durch die Stadt brausen werden. Flugzeuge kehren zurück und man wird wie in der GTA-IV-Erweiterung Episodes from Liberty City mit dem Fallschirm springen können.

Wie in GTA IV und Red Dead Redemption wird GTA V viele Mini-Aktivitäten mitbringen. Jede Hauptfigur hat ihre eigenen Hobbys. Man kann sich die Zeit mit Triathlons, Yoga und Golf vertreiben. Viele zufällige Ereignisse und Begegnungen mit Leuten sorgen für weitere Abwechslung.


brightcove.createExperiences();

Den ersten GTA-5-Trailer herunterladen

Einige bekannte Aktivitäten tauchen auch in GTA V auf. Gestrichen werden die Romanzen aus GTA IV, die vielen Spielern auf die Nerven gingen. Allerdings wird man weiter mit Freunden abhängen können. Einen Online-Mehrspielermodus soll es wieder geben, aber bislang hat Rockstar noch keine Einzelheiten bekannt gegeben.

Worauf freut Ihr Euch am meisten in GTA V?

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

Editorialrichtlinien