Der E-Mail-Dienst Google Mail durchsucht schon lange E-Mails nach Informationen, um passende Werbung zu schalten. Nun geht das kostenlose Angebot des Suchmaschinenbetreibers Google einen Schritt weiter: Im neuen Design tarnt Google die Werbung als E-Mail.
Im neuen Gmail-Design sortiert Google Werbe-E-Mails wie Newsletter oder Produktreklame in einen Reiter Werbung ein. An oberster Stelle findet sich nun hin und wieder eine Werbe-E-Mail, die Google selbst hinterlegt. Die Anzeige ist farblich so markiert, dass sie besonders auffällt. Zudem fehlt der Werbung ein Auswahlfeld und die Zeitangabe. Auf den ersten flüchtigen Blick fällt die E-Mail nicht als Werbung auf.
So schaltet man die Gmail-Werbung aus
Die Werbung ist kein Zwang. Ein Info-Button weist darauf hin, dass es sich um Werbung handelt. Klickt man den Knopf, erscheint ein Hinweis-Fenster, über das man direkt zum Einstellungsbereich wechselt. In den Einstellungen kann der Nutzer die Werbung auf Wunsch deaktivieren.