Werbung

Artikel

Google Now: Neue Sprachbefehle zum Schnellstart der Kamera für Fotos und Videos

Google Now: Neue Sprachbefehle zum Schnellstart der Kamera für Fotos und Videos
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Google hat neue Sprachbefehle für die Sprachsuche eingeführt. Android-Nutzer können ab sofort mit gesprochenen Kommandos die Kamera-App zum Aufnehmen von Fotos oder Videos starten. Die neue Funktion erfordert kein Update, ist aber vorerst nur auf Englisch verfügbar.

Wie die Datenbrille Google Glass verstehen jetzt auch Android-Smartphones die Sprachbefehle “Ok Google, take a picture” oder “take a video”. Variationen wie “record” sind ebenfalls möglich, deutsche Kommandos gibt es aber noch nicht. Die Anweisung startet auch nur die Kamera im entsprechenden Modus, die Aufnahme muss der Nutzer selbst auslösen. Bei mehreren installierten Kamera-Apps fragt Google, welche App gewünscht ist.

Die neue Funktion bringt keinen nennenswerten Geschwindigkeitsgewinn, denn viele Geräte und Android-Versionen bieten Schnellstart-Icons für die Kamera, oft sogar direkt auf dem Sperrbildschirm. Die neuen Sprachbefehle könnten eine Vorstufe für die Funktionalität von Android Wear sein. Diese kürzlich von Google vorgestellte Android-Version ist speziell für Smartwatches und andere wearables ausgelegt.

Downloads

Passende Artikel

Quelle / Bild: Google+

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien