Werbung

Artikel

Gerücht: Microsoft veröffentlicht Office mit Touch-Steuerung für Windows 8 Modern UI erst nach Android

Gerücht: Microsoft veröffentlicht Office mit Touch-Steuerung für Windows 8 Modern UI erst nach Android
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Gerüchten zufolge will Microsoft eine für Touch-Steuerung optimierte Version von Office zuerst für Android veröffentlichen. Der Start für Windows 8 mit Modern UI soll erst 2015 erfolgen. Nach der Veröffentlichung von Office für iPad würde das Unternehmen damit den Trend zu mobilen Plattformen fortsetzen.

Microsoft-Chef Satya Nadella hat die Erst-Veröffentlichung der Office-Anwendungen für iOS mit dem hohen Marktanteil von Apples Geräten begründet. Zwar will Microsoft sein Software-Angebot natürlich auch für Windows und generell alle Plattformen zur Verfügung stellen. Im Gespräch mit Re/code auf der Code-Konferenz sagte Nadella aber:

Das iPad hat den größten Marktanteil. Wir werden selbstverständlich eine Office-Version für Windows mit Touch-Steuerung veröffentlichen, die Software ist in Arbeit. Aber wir wollten uns auch nicht zurückhalten.

Der Trend hin zu den mobilen Plattformen könnte sich mit Android fortsetzen. Wie ZDNet berichtet will Microsoft das Paket aus Word, Excel und Powerpoint zuerst für Android veröffentlichen. Erst im Frühjahr 2015 soll Windows 8 mit der Metro-Oberfläche und Touch-Steuerung Microsoft Office erhalten.

Microsoft Office für Modern UIMicrosoft Office mit Touch-Steuerung: Bald für Android, erst im Frühjahr 2015 für Windows 8 mit Modern UI?

Nachdem Microsoft auf der Entwicklerkonferenz BUILD im April 2014 in San Francisco den aktuellen Stand von Microsoft Office für Modern UI demonstriert hat, gingen viele von einer Veröffentlichung noch im Herbst dieses Jahres aus. Die Touch-Steuerung von Microsoft Office für Windows 8 Metro ist sowohl für Tablets als auch für Smartphones optimiert und soll eine intuitive Bedienung und Bearbeitung bringen.

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: ZDNet

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien