Werbung

Artikel

Falsche Congstar-Rechnungen: Verseuchte E-Mails im Umlauf

Falsche Congstar-Rechnungen: Verseuchte E-Mails im Umlauf
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Congstar warnt vor gefälschten Online-Rechnungen, die Viren verbreiten. Wie das Support Team des zur Deutschen Telekom gehörenden Mobilfunk- und DSL-Anbieters im congstar-forum schreibt, verbreitet SPAM-Mail gerade Schadsoftware im Namen von Congstar-Rechnungen.

Congstar hat Kunden daher darauf hingewiesen, dass man grundsätzlich keine Rechnungen als E-Mail-Anhänge verschicke. Erhält man also eine E-Mail ohne direkte Ansprache und mit einer gekürzten Kundennummer, sollte man Anhänge nicht öffnen. Congstar selbst versendet Online-Rechnungen immer nur mit einem Hinweis auf den meincongstar-Bereich.

Nach Vodafone und Telekom nun Congstar

Bereits im Januar hatte eine SPAM-Welle für Aufregung gesorgt, bei der Online-Kriminelle Schadsoftware in Rechnungen versteckt hatten und die E-Mails im Namen von Vodafone und der Deutschen Telekom versendeten.

So schützt man sich vor verseuchten E-Mails

Als Nutzer sollte man bei E-Mails von unbekannten Empfängern grundsätzlich vorsichtig sein. Zudem muss man den Virenschutz auf dem Computer immer aktuell halten. Wer vor den Kosten einer Antivirus-Software zurückschreckt, sollte einen Blick in den Softonic Antivirus-Vergleich 2013 werfen. Ein guter Virenschutz kann auch kostenlos sein. Außerdem empfehlenswert ist der Softonic-Artikel: So entlarft man betrügerische Massen-Mails und falsche Hilfe-Aufrufe.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien