Werbung

Nachrichten

Facebook erlaubt das Blockieren einzelner Internetseiten in den Neuigkeiten

Facebook erlaubt das Blockieren einzelner Internetseiten in den Neuigkeiten
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Facebook führt ein neues System zum Blockieren bestimmter Inhalte ein. Innerhalb ihres Streams aus Neuigkeiten können Nutzer jetzt gezielt einzelne Internetseiten als unliebsam markieren. Dadurch werden Neuigkeiten dieser Website nicht mehr angezeigt.

Bisher konnten Inhalte versteckt und als Spam oder unangemessen markiert werden. Neu ist die Option “Ich möchte das nicht sehen.” Damit können Nutzer alle Inhalte dieses Ursprungs aus den Neuigkeiten verbannen.

Durch die neue Option erhalten Nutzer mehr Kontrolle über den Stream ihrer Neuigkeiten. Anstatt nervige Bekannte komplett zu blocken, weil diese Artikel einer unliebsamen Internetseite teilen, kann man jetzt gezielt Inhalte abschalten. Durch das Markieren einer Seite wird diese immer ausgeblendet, egal wer sie geteilt hat.

Für viele Nutzer ist Facebook die Nachrichtenquelle Nummer eins. Die von Freunden und Bekannten geteilten Artikel und Funde aus dem Internet fasst Facebook unter den Neuigkeiten zusammen. Ein Algorithmus bestimmt, was genau wann gezeigt wird, abhängig von Faktoren wie der der Beliebtheit des Artikels oder des Autors. Mit der Option zum Blocken gibt Facebook den Nutzer mehr Einfluss auf die Neuigkeiten.

Die neue Funktion wird von Facebook erst nach und nach verbreitet und steht daher nicht allen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung.

Passende Artikel

Quelle: Onthemedia

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien