Werbung

Artikel

Erste Firefox-Testversion für Windows 8 verfügbar

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

Mozilla Firefox für Windows 8 steht zum Test bereit. Mozilla hat eine noch unfertige Version des für Tablets optimierten Browsers veröffentlicht. Das Tab-Prinzip kopiert Mozilla vom Internet Explorer, spezielle Touch-Gesten für Navigation und Zoom gibt es nicht.

Den neuen Firefox für Windows 8 vertreibt Mozilla zusammen mit dem Nightly Build der Desktop-Version. Bei der Installation der für Entwickler gedachten Ausgabe kommt Firefox für Windows 8 automatisch mit auf den Rechner. Nachdem man das Programm als Standardbrowser definiert hat, kann man Firefox für Windows 8 über eine Start-Kachel starten.

Firefox für Windows 8 arbeitet bereits stabil, bringt aber kaum Funktionen mit. Das Tab-Prinzip für offene Seiten hat Mozilla vom Internet Explorer 10 kopiert. Bis auf das Scrollen per Fingerstreich gibt es bislang keine Touch-Gesten. Für die Navigation zu vorherigen Seiten muss man erst die Tab- und Adressleiste mit dem Zurück-Knopf einblenden.

Firefox-Sync zum Synchronisieren von Bookmarks und Passwörtern funktioniert mit Firefox für Windows 8 bereits. Die von Firefox bekannten Master-Passwörter und einen Tracking-Schutz für anonymes Internetsurfen kann man auch schon nutzen.

Nach dem typischen Entwicklungszyklus von Mozilla kann man die finale Version von Firefox für Windows 8 wohl im Mai oder Juni erwarten. Nach jeweils sechs Wochen wandern neue Funktionen aus der Nightly Build schrittweise in den Aurora-, dann den Betakanal und erreichen schließlich die Marktreife.

Quelle: Mozilla

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien