Werbung

Artikel

Die Rückkehr von Flappy Bird? Entwickler Dong Nguyen im Interview

Die Rückkehr von Flappy Bird? Entwickler Dong Nguyen im Interview
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Der Entwickler von Flappy Bird, Dong Nguyen, denkt über eine Rückkehr von Flappy Bird nach. In einem Interview mit Rolling Stone sprach der 28-jährige Programmierer aus Vietnam über den Erfolg des Spiels und seine Entscheidung, die App aus den App Stores zu entfernen. Er erwähnte auch den Suchtfaktor von Computerspielen und eine mögliche Rückkehr von Flappy Bird.

Im Interview sagte der Programmier, er spiele mit dem Gedanken, Flappy Bird wieder in den App Stores anzubieten. Dieses Mal will er aber einen Warnhinweis einbauen, der Spieler auf die Suchtgefahr des Spiels aufmerksam machen soll. Flappy Bird machte mit seinem einfachen Prinzip Spieler weltweit süchtig nach dem Flattervogel. Dong Nguyen geriet in die Kritik. In einer E-Mail beschuldigte eine besorgte Mutter den Programmierer, “die Kinder der Welt abzulenken.”

Dong Nguyen (Bild von Miaka Elan)

Der 28-jährige Programmierer und Entwickler von Flappy Bird, Dong Nguyen.

Die Anschuldigung beschäftigte ihn sehr. Nguyen erinnert sich, in seiner Jugend selbst zu viel Counter-Strike gespielt zu haben und deswegen durch Schulprüfungen gefallen zu sein. Den Erfolg von Flappy Bird und die Sucht, die Spieler weltweit erfasste, sah er als Bedrohung.

Schätzung zufolge genierte das Spiel bis zu 50.000 US-Dollar pro Tag an Werbeeinnahmen. Trotzdem entschloss sich Dong Nguyen, das Spiel nicht weiter anzubieten und entfernte Flappy Bird am 9. Februar 2014 aus den App Stores. In einem erklärenden Tweet bezeichnete er sein Werk als Problem und das Entfernen als Lösung.

Andere Entwickler sprangen auf den Trend auf und unzählige Klone von Flappy Bird überschwemmten den Markt. Rolling Stone geht davon aus, dass alle 24 Minuten ein weiterer Nachmacher erscheint. Nguyen äußerte sich wie folgt dazu:

Andere können die App wegen ihrer Einfachheit klonen, aber sie werden nie einen zweiten Flappy Bird erschaffen.

Kommt also das Original zurück? Der Entwickler sagte, er hätte den Erfolg von Flappy Bird nicht vorhersehen können. Er denke über eine Rückkehr nach. Die Frage ist, ob Flappy Bird seine frühere Anziehungskraft und damit die Spieler zurückgewinnen kann, oder ob das Original nur eine von vielen Flatter-Apps bleiben wird.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: Rolling Stone

Bild: Miaka Elan

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien